Alfons Kalkofen e.K. Logo

Über uns

Kalkofen - Ihr Spezialist für italienische Fahrzeuge und mehr!

Alfons Kalkofen e.K.

– verbunden mit dem Automobil seit über 50 Jahren!

Spezialisierung heißt die Firmenphilosophie, Marktnischen erschließen und besetzen, den Markt permanent beobachten und sich so von Wettbewerbern durch besonders gutes Know-How abzusetzen.

Wir beschränken uns dabei ausdrücklich nicht auf wenige Sonderangebote, unser Verkaufsprogramm bietet viel mehr.

Unternehmensentwicklung

1930er
Gründung
Wurzeln in den 30er Jahren
Alfons Kalkofen e.K. Logo

Bereits seit dem Anfang der dreißiger Jahre gibt es eine enge Verbundenheit der Familie Kalkofen mit dem Automobil, genauer gesagt mit der Autoelektrik.

Damals gründete Heinrich Kalkofen, der Urgroßvater des heutigen Firmeninhabers Thomas Kalkofen, einen Handwerksbetrieb für Autoelektrik, welcher noch heute besteht.

1959 - 1970
Kooperationen
Handelskooperationen
Alfons Kalkofen sen. 1978

Im Jahr 1969 gründete der Kaufmann und Kfz-Elektromeister Alfons Kalkofen sen. (†1999) ein Handwerks- und Handelsunternehmen in Bocholt, wobei der Schwerpunkt in Reparatur und Handel von Erzeugnissen europäischer Hersteller lag.

So wurde 1970 eine erste Kooperation mit dem englischen Lucas-Konzern vereinbart, es folgten weitere Abkommen mit vielen anderen namhaften europäischen Herstellern für Autoelektrik und Dieseleinspritzung, u.a. auch mit Magneti Marelli bzw. deren damaliger Vertriebsorganisation.

1978
Umzug
Wachstum und Großhandel
Kalkofen Lager in Rhede

Mit dem Umzug 1978 ins benachbarte Rhede bezog die Firma eigene und größere Räumlichkeiten am Wiegenkamp 22, die zwischenzeitlich mehrfach ausgebaut und erweitert wurden.

1988
Dipl. Ing. Alfons Kalkofen übernimmt
alleiniger Schwerpunkt auf den Großhandel

Im Jahr 1988 übernahm der Sohn des Firmengründers Dipl.Ing. Alfons Kalkofen das Unternehmen, der Reparaturbetrieb wurde eingestellt, seit 1989 ist die Firma ausschließlich im Großhandel tätig.

2010
Dipl. Betr.wirt Thomas Kalkofen steigt ein
Kompetenz in der 4. Generation
Geschäftsleitung - die Herren Kalkofen

Seit 2010 und 41 Jahre nach Gründung ist in dritter Generation Dipl. Betr.wirt Thomas Kalkofen als Kommanditist verantwortlich für den Verkauf, die Firma wurde zur Alfons Kalkofen KG umfirmiert.

2019
Alfons Kalkofen geht in den wohlverdienten Ruhestand
Thomas Kalkofen übernimmt
Alfons + Thomas Kalkofen 2019

Am 01.Juli 2019 ist Alfons Kalkofen aus der Geschäftsführung der Alfons Kalkofen KG ausgeschieden und ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Die alleinige Geschäftsführung hat nun Thomas Kalkofen übernommen und die Firma Alfons Kalkofen KG wurde wieder zur Alfons Kalkofen e.K.. Alfons Kalkofen wird der Firma natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Produkt Portfolio

– mit Liebe und Freundschaft zu „Bella Italia“

Die Liebe und Freundschaft zu „Bella Italia“ gab letztendlich den Ausschlag dafür, dass ein Schwerpunkt der Vertrieb von italienischen Fahrzeugteilen bildet.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Vertrieb von Beleuchtungsteilen, insbesondere des Herstellers Automotive Lighting (AL), einem Unternehmen von Magneti Marelli.

Detailoptimierte Lagerhaltung

Gute Produktkenntnisse, eine breite Produktpalette und eine angemessene Lagerhaltung (auch bei seltenen Teilen) sind Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten, das alles bieten wir Ihnen zum günstigen Preis. Auch wir sind nicht perfekt, aber wir arbeiten ständig daran, noch besser zu werden.